Mobile Soziale Dienste

Kleine Hilfen, große Wirkung

In den eigenen vier Wänden fühlen sich die meisten Menschen am wohlsten und versuchen deshalb so lange es geht, dort zu bleiben. Kleine Hilfsangebote des ASB wie Menüservice, Hausnotruf oder die Unterstützung im Haushalt machen das möglich.

Welche Pflege oder Hilfestellung benötigt wird, ergibt sich häufig im Beratungsgespräch. © ASB/F. Zanettini

Häufig ist nur ein wenig Unterstützung notwendig, damit ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ihr Leben eigenständig führen können. Die einen mögen nicht mehr selbst einkaufen und kochen und freuen sich über die Mahlzeiten des Menüservice. Die anderen schaffen manche Arbeiten im Haushalt nicht mehr und lassen sich vom ASB unterstützen. Oder sie wollen sich zu Hause sicher fühlen und schließen sich deshalb an den ASB-Hausnotruf an, der immer erreichbar ist. Die Mobilen Sozialen Dienste des ASB Rheinland-Pfalz machen vieles möglich, sodass zahlreiche Menschen mit ein wenig Unterstützung weiterhin selbstbestimmt zu Hause leben können.