Angebote in Schulen

Partner nach dem Unterricht

In Rheinland-Pfalz ist der ASB der Partner einiger Schulen. Er unterstützt mit interessanten und kreativen Angeboten und mit Schulsozialarbeit.

Mit kreativen Angeboten unterstützt der ASB die Schulsozialarbeit. © ASB/B. Bechtloff

Viele Kinder gehen auch nachmittags nicht nach Hause, weil ihre Eltern arbeiten. Sie bleiben in der Schule und werden dort betreut. Der ASB unterstützt die Schulen bei der Gestaltung der Nachmittage durch verschiedene Angebote. Da sind zum Beispiel Kurse in Erster Hilfe, die auf Wunsch zu Lehrgängen für Schulsanitäter ausgeweitet werden. So hat der ASB schon an mehreren Schulen Schulsanitätsdienste aufgebaut, bei denen die Kinder und Jugendlichen mit großem Engagement mitmachen. Hier lernen sie Verantwortung zu übernehmen und sinnvolle Hilfe zu leisten.
Der ASB hilft Schülerinnen und Schülern auch bei den Hausaufgaben oder mit kreativen Angeboten. Oder er steht im Rahmen der Schulsozialarbeit den Kinder und Jugendlichen zur Seite, ist ihr Ansprechpartner für eventuelle Sorgen und Nöte. Er hilft dabei Konflikte zu beseitigen, unterstützt einzelne Schüler in problematischen Situationen und arbeitet mit den Kindern und Jugendlichen in Gruppen, um ein besseres Verständnis für einander zu fördern.