Seniorenzentren

Das ASB-Seniorenzentrum Budenheim

Mitten im Zentrum des Ortes liegt das ASB-Seniorenzentrum in Budenheim. 2009 eröffnet, bieten die architektonisch ansprechend und freundlich gestalteten Gebäude für 64 pflegebedürftige Menschen ein Zuhause.

Pflege und Betreuung sind auf die Förderung geistiger und körperlicher Fähigkeiten ausgerichtet. © ASB/F. Zanettini

Hier leben sie nach dem innovativen Konzept des Kuratoriums Deutscher Altershilfe (KDA) in Wohngruppen zusammen. Die Wohngruppen aus insgesamt fünf Doppel- und 54 Einzelzimmern sind segregativ organisiert. Das bedeutet, pflegebedürftige Menschen mit einer Demenzerkrankung leben in anderen Wohngruppen als orientierte pflegebedürftige Menschen. Die Gemeinschaftsräume mit Küche, Wohnzimmerbereich, Fernsehecke und Sonnenterrasse sind die Mittelpunkte des Alltagslebens. Hier sind viele Aktivitäten möglich. Sowohl die Wohnräume als auch die Gemeinschaftsräume sind hell und wohnlich ausgestattet. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Senioren in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung und soziale Betreuung.

Bei Bedarf können zehn Kurzzeitpflegegäste hier vorübergehend einziehen.