Flüchtlinge im Freiwilligendienst

Einstieg für Geflüchtete jeden Monat möglich:

Seit Herbst 2016 absolvieren Geflüchtete beim ASB Rheinland-Pfalz einen Freiwilligendienst

Acht Flüchtlinge absolvieren seit Herbst 2016 in Mainz beim ASB Rheinland-Pfalz mit einem zwölfmonatigen Freiwilligendienst in der Pflege. Dabei haben sie die Chance, während dieses Lerndienstes neben der persönlichen Bildung und Orientierung bereits praktische Erfahrungen und Einblicke in einem möglichen Beruf in der Altenpflege zu sammeln.

Die pädagogische Begleitung ist speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten: Ein berufsbezogener Deutschkurs soll den Freiwilligen helfen, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und sie auf ihren praktischen Einsatz in zwei verschiedenen Seniorenzentren in Mainz vorbereiten. Dort bekommen die Freiwilligen einen ersten Einblick in die ganzheitliche Versorgung der Menschen wie z.B. in die Grundpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden oder Essen anreichen. Dabei unterstützen sie durch ihre Hilfstätigkeit die Senioren und Pflegefachkräfte im Tagesablauf. Darüber hinaus besuchen die Freiwilligen Bildungsseminartage.

Sofern sich die Freiwilligen nach diesen zwölf Monaten für eine Tätigkeit im Bereich Altenpflege entscheiden, wird der Freiwilligen auch als Praktikum anerkannt und ermöglicht den Freiwilligen, eine Ausbildung zum/r Altenpflegehelfer/in zu beginnen.

„Uns war Nachhaltigkeit besonders wichtig bei der Projektkonzipierung“, erklärt ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Rheinheimer. „Der Freiwilligendienst legt in diesem Fall neben der allgemeinen Orientierung im sozialen Bereich auch einen Grundstock für eine mögliche Berufslaufbahn in der Pflege.“

Einen Freiwilligendienst begann auch im Sommer 2016 ein Geflüchteter in der GHG Pfalzblick in Waldfischbach-Burgalben.