FSJ

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)?

Du bist mit der Schule fertig und hast Lust auf etwas anderes? Du möchtest die Wartezeit bis zu Deiner Ausbildung oder Deinem Studium überbrücken?

© ASB/T. Ehling

Wie wäre es denn mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beim ASB? In Rheinland-Pfalz hat der ASB spannende Einsatzstellen zu bieten. Mach doch mit und engagiere Dich  freiwillig für zwölf Monate in einem Seniorenheim, einer Kindertagesstätte oder bei einem Mobilen Sozialen Dienst des ASB. Als Freiwillige/r arbeitest Du ganztägig in einer Einrichtung Deiner Wahl. Hier lernst Du die verschiedenen Tätigkeitsfelder kennen und sammelst praktische Berufserfahrung. Du kannst neue Kontakte knüpfen und Dich persönlich weiter entwickeln. So kannst Du mal was ganz anderes ausprobieren oder die Zeit bis zu Deiner Ausbildung oder Deinem Studium sinnvoll überbrücken..

Einsatzdauer

Ein FSJ dauert zwölf Monate! Du hast aber auch die Möglichkeit Deine Dienstzeit bis auf 18 Monate zu verlängern, wenn beispielsweise Deine Ausbildung erst später beginnt. Erhältst Du früher als geplant einen Ausbildungs- oder Studienplatz ist auch eine Verkürzung Deiner Dienstzeit auf mindestens sechs Monate möglich.

Seminare

Im Unterschied zu einem Praktikum oder Nebenjob gibt es im FSJ 25 Seminartage, die sich auf fünf. Wochen über das Jahr verteilen. Hier triffst Du andere Freiwillige, tauschst Erfahrungen aus, diskutierst über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, erhältst Fachwissen zu Deiner Einsatzstelle und reflektierst Deine Zeit dort.

Bring Dich ein, probier Dich aus und entdecke neue Seiten an Dir!