FSJ

Ein FSJ in der Ersten-Hilfe-Ausbildung

Erst einmal selbst Erste Hilfe richtig lernen und sie dann anderen vermitteln – wenn Dich eine solche Aufgabe interessiert, könntest Du in einem FSJ kennenlernen, wie das geht.

© ASB Münster

Zu Beginn Deines Freiwilligendienstes wirst Du selbst in Erster Hilfe ausgebildet. Dann erhältst Du eine Anerkennung als Erste-Hilfe-Breitenausbilder/in und kannst selbst Kurse für verschiedene Zielgruppen geben. Außerdem unterstützt Du Referenten und Verwaltungspersonal bei der Umsetzung von Aus- und Fortbildungen für Betriebssanitäter und Lehrer in den Bereichen der Ersten Hilfe und der Arbeitssicherheit.

Auch nach dem FSJ kannst Du als Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv bleiben, zum Beispiel ehrenamtlich beim ASB. Und die Erste-Hilfe-Kenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, denn Du kannst dann jederzeit helfen, wenn jemand in Not gerät.

Ein FSJ in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung ist genau das Richtige für Dich? Dann informiere Dich über die verschiedenen Angebote und kontaktiere die Einsatzstellen vor Ort.

Siehe auch die BFD-Einsatzstellen in diesem Bereich.