Aktuelle Meldung

Man kann von einer besseren Welt träumen. Oder aufwachen und anpacken.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst im ASB Rheinland-Pfalz sind noch Plätze frei!!!

Das FSJ bzw. der BFD vermittelt soziale Erfahrungen und stärkt das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl. © ASB/T. Ehling

Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim ASB Rheinland-Pfalz freiwillig zu engagieren. Ob zum Beispiel als Erste-Hilfe-Ausbilder, als Mitarbeiter in der Betreuung älterer Menschen oder als Mitarbeiter im Krankentransport.
Auch wenn du vielleicht im Internet keine  passende Stelle an deinem Wohnort findest, melde dich bitte bei uns. Wir helfen Dir gerne weiter.

Das FSJ/ der BFD dauert zwischen sechs und 18 Monaten und kann von jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren (im FSJ) und 16 bis 99 Jahren (im BFD) absolviert werden. Anders als in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis oder einem Praktikum, verbindet sich in dem Bildungsjahr praktisches Handeln und Erleben in der Arbeitswelt mit dem Reflektieren und der Auseinandersetzung im Alltag während der 25 Bildungstage (bei einer Dienstdauer von zwölf Monaten).  So werden soziale Erfahrungen vermittelt und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl gestärkt.

Weitere Informationen erhältst du bei Selena Peter, Tel.: 06131-97790 oder per E-Mail: s.peter(at)asb-rp.de.

Und ab Montag den 13.07.2015 ist von unserem FSJ/BFD auch zu hören:
Bei RADIO BIG FM.