Landesverband Rheinland-Pfalz

Bundesweit

Lettomanopello/Abruzzen (Italien): Ausbilderin und Rettungshund nach erfolgreichem Einsatz wieder zurück in Ludwigshafen

Filou beim Rettungseinsatz. Foto: ASB KV Ludwigshafen/ Meikel Götze

Anja Fiedler, Ausbilderin und Staffelmitglied der Rettungshundestaffel des ASB Ludwigshafen ist aus dem Katastrophengebiet mit ihrem Hund Filou zurückgekehrt.

Der Einsatz von Anja Fiedler erfolgte über ein Einsatzteam der SAR Germany rescue dogs. Das Team konnte eine verschüttete Person orten und retten. Nachdem das gesamte Areal abgesucht war, wurde der Einsatz beendet.

Die Suche erfolgte in Kooperation mit dem italienischen Zivil- und Katastrophenschutz in Lettomanoppello, einem Dorf in den Abruzzen mit ca. 3.000 Einwohnern.

Die Gruppe der SAR Germany rescue dogs war mit vier weiteren Hundeführern der Einsatzleitung sowie weiteren Helfern in der Erdbebenregion. Der ASB Ludwigshafen kooperiert bei Auslandseinsätzen mit der SAR.