Überregional

Ein Jahr Freiwilligendienste mit Flüchtlingsbezug

Vom 6. – 7. März 2017 fand die Fachtagung „Ein Jahr Freiwilligendienste mit Flüchtlingsbezug“ in Berlin statt, welche vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet wurde. Das Besondere an dieser Tagung war, dass die Verantwortlichen vom Ministerium, die Zentralstellen, die Träger, die Einsatzstellen und die Freiwilligen mit Fluchterfahrung gemeinsam teilnehmen konnten und sich an den 2 Tagen bezüglich ihrer Erfahrungen, Erwartungen und Wünsche für den Freiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug austauschen konnten. Das Programm bestand u. a. aus Input-Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops.

Wir vom ASB Landesverband Rheinland-Pfalz  waren zu dritt dabei: Tülay Arslan vom Landesverband (Träger), der Freiwillige Isse Abshir Ali und Annika Gille vom ASB Seniorenzentrum Budenheim (Einsatzstelle) (v.l.n.r.). Isse ist seit 01.09.2016 im Altenpflegebereich in Budenheim tätig. Es gefällt ihm dort sehr gut. Aufgrund des BFDs hat er die Perspektive für sich entwickelt einen Hauptschulabschluss zu erwerben, um dann eine Ausbildung als Altenpflegehelfer zu beginnen.