Wen wir suchen

Wir suchen zum 01.01.2016 eine(n) Referent/-in Freiwilligendienste

Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ist Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Jedes Jahr beginnen rund 180 Freiwillige ihren Dienst in den unterschiedlichen Einsatzbereichen des ASB und bei Kooperationspartnern. Die 25 Seminartage werden in Kooperation mit ASB Bildungszentren in
Mainz und Kerzenheim durchgeführt.

Aufgaben
Pädagogische Begleitung der Freiwilligen im FSJ/ BFD: Ansprechperson für Freiwillige, Krisenintervention, Beschwerdemanagement/-bearbeitung, Begrüßung der Freiwilligen auf den Einführungsseminaren, Vorstellung des ASB, der Rechte
und Pflichten im FSJ/ BFD, Verabschiedung der Freiwilligen auf den Abschlussseminaren, Sammeln von Feedback
Einsatzstellenbesuche, Seminarleitung im Bildungszentrum Kerzenheim (Dienstwagen wird gestellt), Teilnahme an der AG Seminarleitungen, Projektarbeit

Anforderungen
Abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder ein vergleichbarer Abschluss Erfahrungen und Methodenkenntnisse in der Jugendarbeit und im Bildungsbereich, Sicheres Auftreten in Wort und Sprache, analytisches Denkvermögen
Einfühlungsvermögen, Kreativität, Konfliktbereitschaft, Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit
(Außentermine, Wochenende, Tagungen, etc.), PKW-Führerschein

Wir bieten
Eine im Rahmen der Elternzeitvertretung bis zum 31.07.2017 befristete Teilzeitstelle (20 Stunden), deren Verteilung flexibel geregelt werden kann, Vergütung nach den im ASB gültigen Regelungen

Gerne können Sie Ihre Bewerbung ab sofort per Mail an uns richten.

ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Telefon: 06131/9779-0
E-Mail: info(at)asb-rp.de