Landesweit

Freiwilligendienst beim ASB Rheinland-Pfalz: Acht Geflüchtete zum Sanitätshelfer ausgebildet

Die acht frisch gebackenen Sanitätshelfer und ihre Ausbilder nach der Urkundenübergabe. (Foto: ASB RP/Karina Dingebauer)

Die Freude und auch eine Spur Stolz war den acht Teilnehmern bei der Urkundenübergabe nach der Abschlussprüfung zum Sanitätshelfer anzusehen: Die Freiwilligen mit Fluchterfahrung haben alle bestanden und sind nun ausgebildete Sanitätshelfer. Die Gruppe setzt sich aus sieben jungen Menschen aus Syrien und einem jungen Mann aus Afghanistan im Alter zwischen 21 und 30 Jahren zusammen, die einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bzw. ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ASB Rheinland-Pfalz und dem ASB Saarland absolvieren.

Mit zahlreichen Bildern und Schritt für Schritt führte Lehrgangsleiter Matthias Plautz (ASB Bad Kreuznach) den speziell für diese Zielgruppe konzipierten Unterricht durch. Insgesamt 48 Unterrichtsstunden beinhaltete der Ausbildungsplan. „Matthias hat alles sehr gut erklärt, so dass es leicht zu verstehen war“, berichtet Hasan, 21, aus Syrien. Die Prüfung bestand aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil und auch eine Einweisung am Defibrillator sowie die Möglichkeiten zur Wiederbelebung wurden besprochen.

Ausgebildete Helfer im Rettungsdienst

Für fünf der Kursteilnehmer war das Seminar Bestandteil ihres Bundesfreiwilligendienstes im Rettungsdienst, darunter ein Freiwilliger vom ASB Pirmasens, der bereits seit September im Einsatz ist, sowie vier weitere syrische Freiwillige, die am 1. Januar 2018 beim ASB Saarland starteten.

Zu diesen sind noch vier der Freiwilligen seit Dezember 2017 an der Universitätsklinik Mainz, sowie im ASB Seniorenzentrum Mainz und im ASB Seniorenzentrum Mainz-Budenheim tätig.

Sie sind bereits die zweite Gruppe von Freiwilligen mit Fluchterfahrung, die beim ASB Rheinland-Pfalz einen Freiwilligendienst absolviert.

Kontakt für weitere Informationen rund um den Freiwilligendienst:

ASB Landesverband Rheinland-Pfalz, Tülay Arslan, Tel.: 06131/9779-0,
E-Mail: t.arslan(at)asb-rp.de, www.asb-rp.de

Kontakt für weitere Informationen für die Presse:

ASB Landesverband Rheinland-Pfalz, Karina Dingebauer, Tel.: 06131/9779-28,
E-Mail: k.dingebauer(at)asb-rp.de, www.asb-rp.de

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 66.000 Menschen in Rheinland-Pfalz unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.