Gremien und Personen

Der Präsident

Der Präsident pflegt im Einvernehmen mit dem Landesvorstand Kontakte zu maßgeblichen Institutionen in Gesellschaft, Staat und Wirtschaft und repräsentiert den ASB auf Landesebene. Er wird auf Vorschlag des Landesvorstandes vom Landesausschuss ernannt und abberufen. Die Ernennung ist zeitlich unbegrenzt. Der Präsident übt ein Ehrenamt aus.

Michael Kissel, Oberbürgermeister a.D. ist seit 2019 der Nachfolger von Karl-Delorme, welcher das ASB Präsidentenamt bis zu seinem Tod 2011 inne hatte.

Der Landesvorstand

Das ehrenamtliche Gremium entscheidet über die strategische Entwicklung des Landesverbandes und beaufsichtigt die ordnungs- und zweckgemäße Führung der Geschäfte. Er vertritt den ASB-Landesverband gerichtlich und außergerichtlich. Außerdem bestellt der Landesvorstand die Landesgeschäftsführung und ist gemeinsam mit dieser für die Vertretung der ASB-Interessen gegenüber Landesregierung, Behörden, Ministerien, Institutionen und der Öffentlichkeit zuständig.

Vorsitzender des ASB-Landesverbandes ist seit 1998 Oswald Fechner aus Bobenheim-Roxheim.

Weitere Mitglieder des Landesvorstands sind:

Wolfram Berg, Mainz (Stellv. Landesvorsitzender)
Ulli Braun, Kaiserslautern (Stellv. Landesvorsitzender)
Rolf Franzen, Bürgermeister a.D., Zweibrücken (Vorstandsmitglied)
Dr. Carsten Henn, Pirmasen (Vorstandsmitglied)
Joachim Köhm, Mörstadt (Vorstandsmitglied)
Matthias Lau, Langenlonsheim (Vorstandsmitglied)
Sabine Zell, Kaiserslautern (Vorstandsmitglied)
Thomas Seib (Landesjugendvorsitzender)

Die Landeskontrollkommission

Sie prüft die wirtschaftlichen Verhältnisse des Landesverbandes. Außerdem kontrolliert sie ordnungsgemäße Geschäftsführung und das satzungsgemäße Handeln des Landesvorstands.

Mitglieder sind:

Christoph Wronka, Bonn (Vorsitzender)
Wolfgang Martin, Bockenheim (Stellv. Vorsitzender)
Dirk Fahrnbach, Schifferstadt
Christina Heimlich, Worms
Thorsten Spöker, Worms

Der Landesausschuss

Er setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der regionalen Gliederungen, Vertretern des Landesverbandes und der Landesgeschäftsführung. Er entscheidet zwischen den Landeskonferenzen über grundsätzliche Fragen, wie etwa den Wirtschaftsplan der Landesgeschäftsstelle und wichtige Arbeitsrichtlinien des Landesverbandes.

Die Landeskonferenz

Sie tritt alle vier Jahre zusammen, um den inhaltlichen Rahmen für die Verbandsarbeit zu bestimmen. Die Landeskonferenz setzt sich aus Delegierten der regionalen Gliederungen und Vertretern des Landesverbandes zusammen. Außerdem wählt sie den Landesvorstand und die Landeskontrollkommission.

LandeskonferenzLVOS_groß_geschn.jpg

Der ASB Landesvorstand Rheinland-Pfalz