Gremien und Personen

(v.l. Michael Kissel (Präsident), Dr. Carsten Henn (Stellv. Vorsitzender), Rolf Franzen, Oswald Fechner (Landesvorsitzender), Gabi Frank-Mantowski, Matthias Lau, Joachim Köhm (Stellv. Vorsitzender), Sabine Zell, Simon Dagne)

Foto: ASB RP/ Karina Dingebauer

Der Präsident

Der Präsident pflegt im Einvernehmen mit dem Landesvorstand Kontakte zu maßgeblichen Institutionen in Gesellschaft, Staat und Wirtschaft und repräsentiert den ASB auf Landesebene. Er wird auf Vorschlag des Landesvorstandes vom Landesausschuss ernannt und abberufen. Die Ernennung ist zeitlich unbegrenzt. Der Präsident übt ein Ehrenamt aus.

Michael Kissel, Oberbürgermeister a.D. ist seit 2019 der Nachfolger von Karl-Delorme, welcher das ASB Präsidentenamt bis zu seinem Tod 2011 inne hatte.

Der Landesvorstand

Das ehrenamtliche Gremium entscheidet über die strategische Entwicklung des Landesverbandes und beaufsichtigt die ordnungs- und zweckgemäße Führung der Geschäfte. Er vertritt den ASB-Landesverband gerichtlich und außergerichtlich. Außerdem bestellt der Landesvorstand die Landesgeschäftsführung und ist gemeinsam mit dieser für die Vertretung der ASB-Interessen gegenüber Landesregierung, Behörden, Ministerien, Institutionen und der Öffentlichkeit zuständig.

Vorsitzender des ASB-Landesverbandes ist seit 1998 Oswald Fechner aus Bobenheim-Roxheim.

Weitere Mitglieder des Landesvorstands sind:

Dr. Carsten Henn, Pirmasens (Stellv. Landesvorsitzender)
Joachim Köhm, Mörstadt (Stellv. Landesvorsitzender)
Rolf Franzen, Bürgermeister a.D., Zweibrücken (Vorstandsmitglied)
Simon Dagne, Kaiserslautern (Vorstandsmitglied)
Gabriele Frank-Mantowski (Vorstandsmitglied)
Matthias Lau, Langenlonsheim (Vorstandsmitglied)
Sabine Zell, Kaiserslautern (Vorstandsmitglied)
Denise Seib (Landesjugendvorsitzende)

Die Landeskontrollkommission

Sie prüft die wirtschaftlichen Verhältnisse des Landesverbandes. Außerdem kontrolliert sie ordnungsgemäße Geschäftsführung und das satzungsgemäße Handeln des Landesvorstands.

Mitglieder sind:

Christoph Wronka
Wolfgang Martin
Christine Blaese
Christina Heimlich
Thorsten Spöker

Der Landesausschuss

Er setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der regionalen Gliederungen, Vertretern des Landesverbandes und der Landesgeschäftsführung. Er entscheidet zwischen den Landeskonferenzen über grundsätzliche Fragen, wie etwa den Wirtschaftsplan der Landesgeschäftsstelle und wichtige Arbeitsrichtlinien des Landesverbandes.

Die Landeskonferenz

Sie tritt alle vier Jahre zusammen, um den inhaltlichen Rahmen für die Verbandsarbeit zu bestimmen. Die Landeskonferenz setzt sich aus Delegierten der regionalen Gliederungen und Vertretern des Landesverbandes zusammen. Außerdem wählt sie den Landesvorstand und die Landeskontrollkommission.