Freiwilligendienst

Die Seminare

Foto: ASB/Fulvio Zanettini

Die Bildungseminare sind fester und spannender Bestandteil Deines Freiwilligendienstes. In 5-Tages-Seminaren kannst Du Neues ausprobieren, Deine Fähigkeiten erweitern, über spannende Themen diskutieren und neue Leute kennenlernen.

Die Anzahl Deiner Seminartage richtet sich nach der Dauer Deiner Dienstzeit. Bei einem Dienst von 12 Monaten finden über das Jahr verteilt 5 Wochenseminare statt. Verkürzt oder verlängert sich Deine Dienstzeit, werden die Seminartage dementsprechend angepasst.

Alles Wichtige auf einen Blick

• Für Dich entstehen keine Kosten. Deine Unterkunft und Verpflegung wird übernommen. Die Fahrtkosten werden Dir von der Einsatzstelle erstattet.
  • Deine Seminarzeit gilt als Dienstzeit. Du wirst von Deiner Einsatzstelle für die Seminare freigestellt.
  • Du bist Mitglied einer festen Seminargruppe, mit der Du in der Regel alle Seminarwochen verbringst.
  • Du übernachtest in unserem Bildungshaus in Kerzenheim oder in Jugendherbergen/Tagungshäusern in Rheinland-Pfalz.

Spannende Seminarinhalte

In den Seminaren triffst Du andere junge Menschen und erhältst die Möglichkeit, Dich mit Ihnen auszutauschen und Dich mit Deiner praktischen Arbeit in der Einsatzstelle auseinanderzusetzen. Du diskutierst über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, erweiterst Deine Teamfähigkeiten und findest in Selbsterfahrungsübungen mehr über Dich und Deine Stärken heraus.

In verschiedenen Workshops kann Du beispielsweise Deine Kreativität einsetzen und bei Teamübungen Deine eigenen Grenzen testen. Du gestaltest aktiv die Seminarinhalte mit und lernst dabei demokratische Entscheidungsprozesse kennen. Spaß kommt auch bei gemeinsamen Ausflügen und Freizeitaktivitäten nicht zu kurz.

Vielfältige Methoden

Gruppenarbeiten, Diskussionen, Gespräche mit Fachreferenten, praktische Übungen, Ausflüge und Exkursionen sowie gemeinsame Abendveranstaltungen bringen Abwechslung in Deine Seminare und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Team_20220607.jpg

Referat Freiwilligendienste

Miriam Duttweiler, Eszter Haas, Ann-Katrin Merz, Anastasia Sujew, Bastian Knobloch

Tel. : 06131 97790