Hilfen im Haushalt

Unterstützung im Alltag

Alltägliche Aufgaben wie die Reinigung der Wohnung, die Wäschepflege oder auch das Erledigen kleiner Besorgungen können zu großen Herausforderungen werden. Mit den Hilfen im Haushalt lässt sich der Alltag spürbar erleichtern.

Oft sind es die vermeintlichen kleinen Dinge im Alltag, die zur Herausforderung werden, wenn sie nicht mehr alleine bewältigt werden können. Je mehr davon zusammenkommen umso beschwerlicher wird es.

Der Unterstützungsbedarf kann nach und nach eintreten, oder auch plötzlich durch einen Unfall oder eine Krankheit verursacht werden.

Im Falle einer Pflegebedürftigkeit (Einstufung in Pflegegrad) ist es möglich, die Unterstützung im Haushalt über die Leistungen der Pflegeversicherung zu finanzieren. Dabei können Pflegesachleistung, Verhinderungspflege oder auch Entlastungsleistungen in Anspruch genommen werden.

Wenn eine Akutsituation durch einen Unfall oder eine Krankheit ausgelöst wird, ist es möglich, auch dann eine Unterstützung im Haushalt zu erhalten. Diese können dann mittels Verordnung häuslicher Krankenpflege vom behandelnden Arzt über die Krankenkasse finanziert werden.

In beiden Fällen unterstützen die ASB Haushaltshilfen dort, wo es alleine nur noch sehr mühsam oder gar nicht mehr geht und tragen so zu einem selbstbestimmten Leben im eigenen Zuhause bei. Dabei unterstützen sie bspw. beim Reinigen der Wohnung, der Wäschepflege oder dem Ab- und Beziehen des Bettes. Auch beim Zubereiten einer Mahlzeit sowie dem Abholen eines Rezeptes beim Arzt oder eines Medikaments in der Apotheke gehen die Haushaltshilfen zur Hand.

Die ASB Haushaltshilfen reagieren flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen mit Unterstützungsbedarf und setzen dort ein, wo sie zur Bewältigung des Alltags gebraucht werden. So kann ein individuell abgestimmtes Angebot maßgeschneidert an die gewohnte Lebensführung angepasst werden.

Der ASB in Ihrer Nähe:
ASB Bad Kreuznach: www.asb-kh.de