Tagsüber in Gesellschaft, abends zu Hause

In netter Gesellschaft einen abwechslungsreichen Tag verbringen - für viele Menschen ein willkommenes Angebot. Ob als Tapetenwechsel zum eintönig gewordenen Alltag oder als Entlastung für pflegende Angehörige, die ASB-Tagespflege bietet Raum für Entfaltung.

Eine Tasse Kaffee in vertrauter Runde, ein bisschen plaudern oder ein gemeinsames Essen, die Gesellschaft anderer Menschen ist für viele eine große Bereicherung. Die ASB Tagespflege bietet Raum für Begegnung und Austausch, für Miteinander und Gemeinschaft. Dabei haben die Tagesgäste zahlreiche Möglichkeiten sich aktiv einzubringen: ob musisch oder kreativ in den verschiedenen Betreuungsangeboten oder in der Küche bei der Vorbereitung von Mahlzeiten, für jeden ist etwas dabei. Auch Freunde der Natur finden in unseren Außenanlagen bei passendem Wetter schöne Plätze zum Verweilen.

Für pflegende Angehörige ist die ASB-Tagespflege eines unserer zahlreichen Entlastungsangebote , die Raum und Zeit geben. Ob Erledigungen, das Wahrnehmen von Terminen, das Nachgehen einer Arbeit oder Erholung und Entspannung zum Kräfte tanken – wir schaffen freie Zeit und Sie gestalten sie.

In der Regel finden die Besuche vom Morgen bis zum Nachmittag statt. Die Gäste werden mit einem Frühstück empfangen und erhalten danach die Gelegenheit, zwischen verschiedenen Betreuungsangeboten zu wählen. Durch gezielte Unterstützung erhalten und fördern wir dabei vorhandene Fähigkeiten. Ob Gesang oder Gartenarbeit, Bewegung oder anregende Gespräche - individuelle Vorlieben stehen dabei immer im Vordergrund. Wer mag, kann dem gemeinsamen Mittagsessen auch mal die Füße hochlegen und sich ein wenig ausruhen, bevor es nach dem Nachmittagskaffee wieder nach Hause geht.

Unsere ASB Tagespflege ist ein Angebot zum Erhalt und zur Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Durch unseren Fahrdienst, der die Tagegäste am Morgen zu Hause abholt und am Nachmittag wieder nach Hause bringt, wird ein Besuch für jeden ermöglicht. Auch Rollstuhlfahrer sind herzlich eingeladen, diesen Dienst zu nutzen. Wer möchte, kann auch von Angehörigen gebracht und abgeholt werden.

Ein Reinschauen und Kennenlernen des Angebots ist jederzeit möglich, die ASB Tagespflege in Ihrer Nähe berät Sie gerne.

Der ASB in Ihrer Nähe:
ASB Kaiserslautern: www.asb-kl.de