Mit Rat und Tat

Beratung

Grundsätzlich stehen Ihnen für alle Fragen rund um unsere Angebote sowie Unterstützungsbedarfe oder Pflegebedürftigkeit unsere ASB Einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich ergänzen Pflegestützpunkte das Beratungsspektrum.

Foto: ASB/ B.Bechtloff

Unterstützungsbedarf oder Pflegebedürftigkeit melden sich oftmals nicht lange im Voraus an, meist sind sie unverhofft und plötzlich einfach da. Um sich eingehend beraten zu lassen haben Sie im Vorfeld die Möglichkeit, Pflegestützpunkte zu kontaktieren. Diese beraten Sie kostenfrei und trägerübergreifend zu allen Fragen die Sie zu Ihrer individuellen Lebenssituation haben und zeigen Ihnen das gesamte Hilfespektrum auf, das Ihnen zur Verfügung steht. Auch beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen unterstützen die Pflegestützpunkte den Ratsuchenden.

Auch der ASB in Ihrer Nähe ist eine Anlaufstelle und berät Sie gerne rund um seine Angebotspalette. Ob eine völlig neue Situation oder die Veränderung eines bereits bestehenden Unterstützungs- oder Pflegebedarfs, wir stimmen gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Bedürfnisse ab. Dabei beraten wir Sie auch zu den jeweiligen Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Der ASB in Ihrer Nähe:

ASB Bad Kreuznach: www.asb-kh.de
ASB Birkenfeld: www.asb-birkenfeld.de
ASB Grünstadt/Eisenberg/Carlsberg: www.asbgruenstadt.de
ASB Kaiserslautern: www.asb-kl.de
ASB Ludwigshafen: www.asb-lu.de
ASB Mainz-Bingen: www.asb-mainz.de
ASB Pirmasens: www.asb-ps.de
ASB Rhein-Lahn: www.asb-rheinlahn.de
ASB Westerwald: www.asb-ww.de
ASB Worms/Alzey: www.asb-worms.de
ASB Zweibrücken: www.asb-zw.de

Weitere Informationen zu den Pflegestützpunkten in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demokratie.