Krankenpflege

Du interessierst Dich für den medizinisch-pflegerischen Bereich und möchtest später evtl. eine Ausbildung zum/r Krankenpfleger_in machen oder Medizin studieren? Möchtest Du in einem Krankenhaus arbeiten und die Aufgaben des Krankenpflegealltags kennenlernen? Dann ist ein FSJ in der Krankenpflege vielleicht genau das Richtige für Dich!

Als FSJ-Träger kooperieren wir mit der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz, in der Dir vielfältige Bereiche für ein FSJ angeboten werden.

Als FSJ‘ler_in in der Krankenpflege unterstützt Du das Pflegepersonal, organisierst einen  geregelten Tagesablauf und stehst als Ansprechpartner/in für die Patienten zur Verfügung. Außerdem unterstützt Du das Fachpersonal bei  hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten und bist für den Patiententransport mitverantwortlich. Du arbeitest im Schichtdienst und kannst Dich gezielt für eine Station, z.B. die Chirurgie, Psychiatrie, Kinderstation, Paläontologie oder Physiotherapie bewerben.

In der Unimedizin kannst Du auch im Bereich Transport tätig werden, Du unterstützt die Kollegen beim Transport von Menschen, Waren und z.B. Blut zwischen den Kliniken.

Das erwartet dich

-Du kannst vielseitige Tätigkeiten in der Krankenpflege kennenlernen.
-Du unterstützt im Tagesablauf, zum Beispiel bei der Grundpflege der Patienten, während der Mahlzeiten, bei Botengängen, beim Begleiten und Betreuen.
-​​​​​​​Du bist kranken Menschen ein wichtiger Gesprächspartner und bereitest ihnen Freude.
-​​​​​​​Du kannst dich im medizinisch-pflegerischen Bereich viel ausprobieren und beruflich orientieren.

Das solltest du mitbringen

-Interesse an der Arbeit mit kranken Menschen
- Einfühlsamkeit, Geduld und Offenheit
- Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit
-Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
-Belastbarkeit, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
-keine Berührungsängste gegenüber Pflegebedürftigen

Ein Freiwilligendienst in der Krankenpflege ist genau das Richtige für Dich? Dann informiere Dich über die verschiedenen Angebote und kontaktiere das Sekretariat / die Pflegedienstleistungen der Unimedizin Mainz.

sekretariat.pflegevorstand(at)unimedizin-mainz.de
www.unimedizin-mainz.de