Freiwilligendienst

Krankenpflege

Du interessierst Dich für den medizinisch-pflegerischen Bereich und möchtest später eine Ausbildung in der Krankenpflege machen oder Medizin studieren? Du möchtest in einem Krankenhaus arbeiten und die Aufgaben in der Krankenpflege kennenlernen? Dann ist ein FSJ in der Krankenpflege vielleicht genau das Richtige für Dich!

Foto: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Als FSJ-Träger kooperieren wir mit der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, in der Dir vielfältige Bereiche für ein FSJ angeboten werden.

Im FSJ in der Krankenpflege unterstützt Du das Pflegepersonal, organisierst einen geregelten Tagesablauf und stehst als Ansprechperson für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Außerdem unterstützt Du das Fachpersonal bei hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten und bist für den Patiententransport mitverantwortlich. Du arbeitest im Schichtdienst und kannst Dich gezielt für eine Station, z.B. die Chirurgie, Psychiatrie, Kinderklinik, Paläontologie oder Physiotherapie entscheiden.

In der Unimedizin kannst Du auch im Bereich Transport tätig werden, Du unterstützt die Kollegen beim Transport von Menschen, Waren und z.B. Blut zwischen den Kliniken.

Nach Deinem FSJ hast Du vielfältige Möglichkeiten einer Ausbildung, z.B. in der Pflege oder in der Physiotherapie, und/oder eines Studiums.

Das erwartet Dich

• Du lernst vielseitige Tätigkeiten in der Krankenpflege kennen.
  • Du unterstützt im Tagesablauf, zum Beispiel bei der Grundpflege der Patientinnen und Patienten, während der Mahlzeiten, bei Botengängen, beim Begleiten und Betreuen.
  • Du bist den Patienten eine wichtige Gesprächsperson und bereitest ihnen Freude.
  • Du kannst Dich im medizinisch-pflegerischen Bereich ausprobieren und beruflich orientieren.

Das solltest Du mitbringen

• Interesse an der Arbeit mit kranken Menschen
  • Einfühlsamkeit, Geduld und Offenheit
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • keine Berührungsängste gegenüber Pflegebedürftigen

Ein FSJ in der Krankenpflege ist genau das Richtige für Dich?
Dann informiere Dich über die verschiedenen Angebote auf dem Karriereportal der Unimedizin Mainz und/oder kontaktiere das Sekretariat/die Pflegedienstleistungen der Unimedizin Mainz.

Universitätsmedizin der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Frau Marion Hahn
Langenbeckstr. 1