Freiwilligendienst

Kinder- und Jugendbetreuung

Du interessierst Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchtest erste Einblicke in die professionelle Kinder- und Jugendbetreuung erhalten?

Foto: ASB/Fulvio Zanettini

Wir haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Dich.

Kinderkrippe/Kindergarten
Du unterstützt die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher und gestaltest den Tagesablauf der Kinder mit. Du spielst und bastelst mit ihnen, liest vor und hilfst bei der Vorbereitung des Mittagessens. Du arbeitest an der Planung und Durchführung von kreativen, sportlichen oder kulturellen Gruppenangeboten mit. Dabei lernst Du viel über die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß für die Kinder und Dich. Es gilt aber auch Verantwortung für Dich und Andere zu übernehmen.

Hort
Viele Kinder gehen nach der Schule in einen Hort, in dem sie von Erzieherinnen und Erziehern betreut werden. Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag, machen ihre Hausaufgaben, spielen zusammen und brauchen manchmal ein individuelles Gespräch. Im FSJ/BFD unterstützt Du das Hort-Team bei der Vorbereitung der Mittagsverpflegung, bei der Hausaufgaben-, und Ferienbetreuung sowie bei der Durchführung des Spiel- und Freizeitangebots.

Schule
Im FSJ in der Schule assistierst Du den Lehrkräften bei der Unterrichtsgestaltung und unterstützt das Sekretariat, indem Du z.B. morgens die Anwesenheitslisten prüfst. Du organisierst Projekttage oder leitest Nachmittagsangebote für die Schülerinnen und Schüler. Du bist Ansprechperson und in den Pausen auch Aufsichtsperson.

Nach Deinem Freiwilligendienst hast Du vielfältige Möglichkeiten der Ausbildung und des Studiums, z.B. als Erzieherin/Erzieher, in der Sozialarbeit, in der Psychologie.

Das erwartet Dich

• Du gestaltest und planst spannende Freizeitangebote.
  • Du hilfst mit bei der Hausaufgabenbetreuung in der Schule/im Hort.
  • Du setzt Gruppen- und Einzelangebote um, in den Bereichen Spiel, Sport oder Musik.
  • Du unterstützt im Alltag und Haushalt, zum Beispiel beim Anziehen oder während der Mahlzeiten.

Das solltest Du mitbringen

• Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Spontanität und Kreativität
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit

Ein FSJ/BFD in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen ist genau das Richtige für Dich?
Dann informiere Dich über die verschiedenen Angebote und kontaktiere die Einsatzstellen vor Ort.

Hier findest Du unsere

Einsatzstellen in der Kinder- und Jugendbetreuung