Kinder- und Jugendbetreuung

Du interessierst Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchtest einen Freiwilligendienstin der Kinderkrippe, Kindergarten oder in der Schule machen? Wir haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten für dich.

FSJ_Fulvio Zanettini.jpg

Foto: ASB/ Fulvio Zanettini

Kinderkrippe / Kindergarten

Du unterstützt die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und gestaltest den Tagesablauf der Kinder konkret mit: Du spielst und bastelst mit ihnen, liest vor oder hilfst bei der Vorbereitung des Mittagessens. Du arbeitest an der Planung und Durchführung von kreativen, sportlichen oder kulturellen Gruppenangeboten mit. Dabei lernst Du viel über die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder.

Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß für die Kinder und Dich, doch es gilt auch Verantwortung für Dich und andere zu übernehmen.

Hort

Viele Kinder gehen nach der Schule in einen Hort, in dem sie von Erzieherinnen und Erziehern betreut werden. Die  Kinder machen hier ihre Hausaufgaben, spielen zusammen und brauchen manchmal ein individuelles Gespräch. Als Freiwillige/r unterstützt Du das Hort-Team bei der Hausaufgabenbetreuung, der Ferienbetreuung und bei der Durchführung des sonstigen Spiel- und Freizeitangebots.

Schule

Als Freiwillige/r in der Schule assistierst Du den Lehrern bei der Unterrichtsgestaltung und unterstützt das Sekretariat, indem du z.B. morgens die Anwesenheitslisten prüfst. Du organisierst Projekttage oder leitest Nachmittagsangebote für die Schülerinnen und Schüler. Du bist Ansprechpartner/in und in den Pausen auch Aufsichtsperson.

Das erwartet dich

-Du gestaltest und planst spannende Freizeitangebote mit.
-Du hilfst mit bei der Hausaufgabenbetreuung in der Schule / im Hort.
-Du setzt Gruppen- und Einzelangebote um, in den Bereichen Spiel, Sport oder Musik.
-Du unterstützt im Alltag und Haushalt, zum Beispiel beim Anziehen oder während der Mahlzeiten.

Das solltest du mitbringen

-Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
-Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
-Verantwortungsbewusstsein