Wünschewagen-Bordteam

Herz des Wünschewagens: Das Bordteam

Foto: ASB/ Hannibal

Die Fahrten mit dem Wünschewagen im ganzen Bundesgebiet werden stets von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem Rettungsdienst und der Pflege begleitet. Die Wunschfahrten können Tagesausflüge oder auch mit einer Übernachtung innerhalb Deutschlands verbunden sein.

Die Atmosphäre an Bord ist eine ganz besondere, oft sehr emotional aber nicht unbedingt traurig. Vielmehr wird hier häufig noch einmal mit Hilfe des Wünschewagens ganz bewusst ins aktive Leben eingetaucht und meist auch viel gelacht. Während dieser Zeit werden die begleitenden Wunscherfüller nicht selten zu engen Bezugspersonen des Fahrgastes und den begleitenden Angehörigen.

Vor der ersten Fahrt werden die Helfer in einer speziellen Schulung von den Wünschewagen-Koordinatoren für diese besondere Situation sowie den Umgang mit dem Fahrzeug geschult. Auch zwischen den Fahrten stehen Koordinatoren und Helfer in regelmäßigen Kontakt.

Für unser Wünschewagen PR-Team suchen wir auch ehrenamtliche Helfer, die bereit sind den Wünschewagen auf Veranstaltungen zu präsentieren. Für diese Aufgabe ist keine spezielle Ausbildung im Rettungsdienst oder der Pflege notwendig, sondern lediglich die Bereitschaft im Vorfeld an einer Wünschewagen-Schulung teilzunehmen.