Pflege zu Hause

In guten Händen

Ein pflegerischer Unterstützungsbedarf scheint manch Einem den Wunsch nach einem Leben im gewohnten Zuhause zu erschweren. Die Ambulante Pflege nimmt diese Hürde und berücksichtigt dabei die individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Oftmals ermöglicht gezielte Unterstützung nicht nur das Leben Zuhause, sondern beugt auch der Zunahme des Hilfebedarfs vor. Unsere ambulanten Pflegedienste unterstützen daher mit einem individuell abgestimmten Versorgungsangebot an derzeit 10 verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz.

Die ASB Pflegedienste kommen zu den pflegebedürftigen Menschen nach Hause und leisten professionell und zugewandt die Unterstützung, die benötigt wird. Ob kleine Beeinträchtigungen oder vielseitiger Pflegebedarf: Auf Rat und Tat der ASB Pflegedienste ist Verlass!

Zu ihrem Angebot gehören unter anderem die Leistungen der Pflegeversicherung (nach SGB XI):
Körperbezogene Pflegemaßnahmen: Darunter fällt zum Beispiel die Hilfe bei der Körperpflege (Waschen, Duschen, …) ebenso wie die Unterstützung bei der Ernährung oder in der Mobilität. Auch vorbeugende Maßnahmen wie zum Beispiel die Dekubitus- oder Thromboseprophylaxe gehören dazu.

Hauswirtschaft: Dies umfasst alle haushaltsnahen Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Reinigen der Wohnung, die Wäschepflege oder das Beziehen der Betten. Auch das Einkaufen, die Zubereitung einer Mahlzeit oder das Abholen eines Rezeptes beim Arzt sind mögliche Unterstützungsleistungen.

Betreuung: Dies beinhaltet sowohl Beschäftigungen die in der eigenen Häuslichkeit oder begleitend außer Haus erfolgen. Dabei kann es sich um die individuelle Beschäftigung von und mit dem Pflegebedürftigen handeln, oder auch um einen Spaziergang. Menschen, die alleine leben, bleibt so die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander erhalten. Angehörige, deren große Aufgabe auch die Beaufsichtigung ihres pflegebedürftigen Angehörigen ist, können so auch sich selbst und ihre Bedürfnisse einmal in den Mittelpunkt stellen, entspannen und Kräfte tanken.

Weitere Leistungen der Pflegeversicherung (nach SGB XI):
Die Pflegeversicherung sieht noch weitere Leistungen zur Unterstützung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen vor:

Verhinderungspflege kann beim Ausfall der Pflegeperson als zusätzliche Leistung in Anspruch genommen werden.

Betreuungs- und Entlastungsleistungen sind entweder zur Betreuung eines Pflegebedürftigen oder zur Entlastung der pflegenden Angehörigen einsetzbar.

Individuellen Schulungen in der eigenen Häuslichkeit bieten Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörige die Möglichkeit, Zuhause direkt vor Ort Tipps rund um die eigene Versorgungssituation zu bekommen.

Pflegekurse ermöglichen einen Austausch mit anderen ebenfalls betroffenen Menschen und geben Aufschluss über verschiedene pflegerische Themen.

Außerdem zählen zu ihrem Angebot auch die Leistungen der Krankenversicherung (nach SGB V):
Behandlungspflegerische Maßnahmen: Dies umfasst medizinisch-pflegerische Leistungen wie bspw. das Messen des Blutzuckers und die Gabe von Insulinspritzen, die Gabe von Medikamenten oder das Wechseln von Verbänden und die Wundversorgung. Erforderlich ist dafür eine Verordnung häuslicher Krankenpflege vom behandelnden Arzt die der Pflegedienst bei der Kasse einreicht.

Der ASB in Ihrer Nähe informiert und berät Sie gerne individuell zu Ihren Fragen und Anliegen.

Der ASB in Ihrer Nähe:
ASB Bad Kreuznach: www.asb-kh.de