Inklusion bei der AQA des ASB

Teilhabe in Otterberg und Waldfischbach-Burgalben

Die AQA des ASB in Otterberg
Seit der Eröffnung 2010 ist die Betreuung der Grundschulkinder und das Mittagessen im Café fester Bestandteil des Leistungsangebotes der AQA (Gemeinnützigen Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit des ASB mbH) in Otterberg nahe Kaiserslautern. Zu Beginn des Jahres 2012 wurde die AQA sogar in das Aktionsprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als offizielles Mehrgenerationenhaus aufgenommen.
Täglich von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr öffnet das Café-Bistro für Besucher und bietet zum Beispiel zwei verschiedene Menüs zum Mittagstisch an. Wer es süß mag, findet an der Kuchentheke mit frisch gebackenen Torten und Kuchen das Richtige.
Eine weitere Dienstleistung der AQA ist auch der Gartenbau. Zusammen mit drei weiteren Integrationsmitarbeitern hält Gartenbaumeister Achim Hartmann Gärten und Außenanlagen von Unternehmen und Privathaushalten in Schuss, schneidet Hecken, pflastert Wege oder baut Terrassen.
Neben diesen Angeboten ist das Mehrgenerationenhaus vor allem Treffpunkt: Neben dem Internationalen Café, verschiedenen Stammtischen und Treffs, finden auch Computerkurse, Improvisationstheater, Spielenachmittage und Nähkurse statt. Die AQA möchte Raum und Möglichkeiten schaffen, um Menschen aller Generationen, Nationen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen zu bringen und sie mit bedarfsgerechten Angeboten zu unterstützen.

Die AQA des ASB in Waldfischbach-Burgalben
Mit dem Kauf einer Gärtnerei mit dazu gehörigem Blumenladen erweiterte die AQA ihr Angebot. Das Mitarbeiterteam - bestehend aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung - bietet seinen Kunden täglich frische Blumen, Gestecke, Gartenpflanzen, Beratung und vieles mehr.

Weitere Informationen
Gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit des ASB mbH:
www.asb-aqa.de
Blumenladen Th. Mantel Inh. AQA des ASB mbH: www.blumen-mantel.de