Freiwilligendienst beim ASB

FSJ und BFD

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind zwei Möglichkeiten, sich beim ASB freiwillig zu engagieren. Der ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ist offizieller Träger für beide Freiwilligendiensformate und bietet Einsatzmöglichkeiten in vielfältigen Bereichen und Einsatzstellen an.

Wer neue Erfahrungen machen, Talente ausprobieren und anderen damit helfen will, ist hier richtig. Ob Unterstützung für ältere Menschen, eine Arbeit in einer Kindereinrichtung oder der Einsatz im Rettungsdienst/Krankentransport, beim ASB Rheinland-Pfalz ist vieles möglich.

Das erwartet Dich

• erste Berufserfahrung in einem sozialen Tätigkeitsfeld
  • Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten
  • ein monatliches Taschengeld
  • beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • weiterhin Kindergeld oder Waisen-/Halbwaisenrente
  • ein Freiwilligendienstausweis mit verschiedenen Vergünstigungen
  • mind. 24 Tage Urlaub bei einem einjährigen Dienst
  • eine fachliche Anleitung in der Einsatzstelle und eine pädagogische Begleitung durch das Team Freiwilligenarbeit
  • mindestens 25 Seminartage bei einem einjährigen Diens
  • ein qualifiziertes Zeugnis am Ende Deines Dienstes

Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst

• Du bist mindestens 16 Jahre alt.
  • Du hast deine Vollschulzeitpflicht beendet.
  • Du möchtest Dich zwischen 6 und 18 Monaten sozial engagieren.

Du kannst Dich zu jedem Monatsbeginn für einen Freiwilligendienst beim ASB bewerben.

Hier findest Du weitere Informationen zu freien Stellen und der Bewerbung.

Team_20220607.jpg

Referat Freiwilligendienste

Miriam Duttweiler, Eszter Haas, Ann-Katrin Merz, Anastasia Sujew, Bastian Knobloch

Tel. : 06131 97790

'yLJ8d4FM9u1]#[i^c'+G@5=FZq

Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Links, die für Dich auch interessant sein könnten, findest Du beim Anklicken unten stehender Logos.

Beim Verlassen unserer Webseiten, ist für den Inhalt externer Internetseiten der Host dieser Seiten verantwortlich.