BFD 27+

Bundesfreiwilligendienst auch für Menschen über 27 Jahre

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist nicht ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene offen, sondern für alle Menschen ab 16 Jahren. Es gibt keine Altersbeschränkung, um sich für die Gesellschaft zu engagieren, sich weiterzuentwickeln und ein neues, soziales Berufsfeld kennen zu lernen oder auch während der Rente aktiv zu sein.

BFDü27.jpg

Foto: ASB/ Y. Martiniak

Im BFD 27+ gelten (teilweise) andere Bestimmungen als im BFD und FSJ für Menschen unter 27 Jahren.

Dienstzeit

In der Regel wird ein BFD in Vollzeit und ganztägig geleistet. Wenn Sie über 27 Jahre alt sind, können Sie sich auch in Teilzeit mit mindestens 21 Stunden pro Woche engagieren. Ein BFD dauert mindestens sechs und maximal 18 Monate.

Bildungsseminare

Anders als im FSJ oder BFD unter 27 Jahren ist im BFD 27+ je Dienstmonat nur ein Bildungstag verpflichtend. Das bedeutet: Während eines zwölfmonatigen Dienstes sind zwölf Seminartage e zu besuchen. In der Regel besuchen Sie ein Einführungsseminar, in dem Sie an  einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und Sie Informationen über Ihre Rechte und Pflichten im Freiwilligendienst erhalten Im Anschluss daran wird mir Ihnen und Ihrer pädagogischen Begleitung des Team Freiwilligenarbeit ein Termin für ein individuelles Beratungsgespräch  vereinbart, um mit Ihnen Ihre weiteren Seminartage zu planen und an Ihre Bedürfnissen anzupassen.  Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, auch externe Fortbildungen zu besuchen, die als Seminartageanerkannt werden können. . Die Absprache erfolgt mit dem Team Freiwilligenarbeit.

Das erwartet Sie…
-          Berufserfahrung in einem sozialen Tätigkeitsfeld
-          Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten
-          ein monatliches Taschengeld
-          beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
-          ein Freiwilligendienstausweis mit verschiedenen Vergünstigungen
-          Urlaubsanspruch
-          eine fachliche Anleitung in der Einsatzstelle und eine pädagogische Begleitung durch das Team Freiwilligenarbeit
-          mindestens 12 Seminartage bei einem einjährigen Dienst
-           ein qualifiziertes Zeugnis am Ende des Dienstes

Sie bewerben sich direkt bei einer für Sie interessanten Einsatzstelle. Ein Einstieg in den Freiwilligendienst ist zu jedem 1. im Monat möglich.

Team_Freiwillige_1.JPG

Referat Freiwilligendienste