Jugend (ASJ)

Für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Rheinland-Pfalz ist der selbstständige Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes. Seine Kinder- und Jugendgruppen in den Orts- und Kreisverbänden des ASB Landesverband Rheinland-Pfalz bieten ein abwechslungsreiches Programm für junge Leute.

Bundesjugendwettbewerb 2016

Foto: ASJ/Barbara Bechtlofff

Die ASJ freut sich über alle junge Menschen, die gemeinsam mit anderen ihre Freizeit gestalten, sich sozial engagieren und Spaß zusammen haben wollen. Unser Programm orientiert sich an ihren Bedürfnissen und Interessen. Die ASJ vor Ort veranstaltet Gruppenstunden, Freizeiten und Ausflüge. Außerdem kann man als ASJ-Mitglied an Seminaren, den Erste-Hilfe-Wettbewerben in Rheinland-Pfalz und bundesweit teilnehmen und zu den ASJ-Kindertagen mitfahren, die alle zwei Jahre stattfinden.

Mit unseren Angeboten wollen wir soziales Engagement, Gemeinschaftssinn, Solidarität, Toleranz, geschlechtliche Gleichstellung und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit fördern. Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt.

Es gibt viele Möglichkeiten, bei der ASJ mitzumachen: als Gruppenmitglied, als Gruppenleiter/in, als Betreuer/in oder sogar als Vorstandmitglied in der Freizeit- und Gremienarbeit.

Wenn Du Spaß an spannenden Fahrten und Freizeiten hast, oder Kinder- und Jugendprojekte ins Leben rufen willst, in der Jugendpolitik mitmischen möchtest oder Dich für Erste Hilfe interessiert, dann komm doch mal bei der ASJ in deiner Nähe vorbei.

ASJ-Gruppen in Deiner Nähe

ASB Bad Kreuznach: www.asb-kh.de
ASB Birkenfeld: www.asb-birkenfeld.de
ASB Kaiserslautern: www.asb-kl.de
ASB Ludwigshafen: www.asb-lu.de
ASB Worms/Alzey: www.asb-worms.de
ASB Zweibrücken: www.asb-zw.de

Weitere Informationen zur Leitung der Landesjugend:
Neuer Landesjugendleiter gewählt

Xue_und_Miriam.jpg

Referat Jugendverbandsarbeit (ASJ)

Miriam Duttweiler

Tel. : 06131 9779-11

oNyIKUFQ|j^MTv&Z78kfCg]#[]W^?@J=3fWD@kXw9C#\o~M

ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.