Ambulante Soziale Angebote

Die Ambulanten Sozialen Angebote sind für alle Menschen da, die zur selbständigen Bewältigung ihres Alltags einen kleinen Handgriff an Unterstützung benötigen. Bei einem Freiwilligendienst in diesem Bereich kannst Du Dich in folgenden Einsatzfeldern engagieren:

20180921bild_087.jpg

Foto: ASB RP/ Alexander Sell

Hausnotruf

Vom Aufbau der Hausnotrufgeräte und den technischen Service für unsere Kunden bis hin zu den Einsatzfahrten, wenn Kunden den Haunotruf ausgelöst haben – Dein Einsatzbereich ist vielseitig und abwechslungsreich.

Im technischen Service des Hausnotrufs schließt Du die Hausnotrufgeräte bei den Kunden zu Hause an und programmierst sie ihren Wünschen entsprechend. Dafür wirst Du durch erfahrene Mitarbeiter in diesem Bereich eingearbeitet und zunächst angeleitet, um gezielt und sicher mit den Geräten umgehen und auf die Fragen der Kunden eingehen zu können.

Im Hausnotrufeinsatz fährst Du zu den Menschen, die den Hausnotruf ausgelöst haben, um Ihnen aus Ihrer misslichen Lage zu helfen und weitere unterstützende Maßnahmen einzuleiten. Auch hier arbeiten Dich unsere Mitarbeiter intensiv ein und bereiten Dich auf Deine neue Aufgabe vor.

Menüservice

Menschen, denen das Einkaufen und tägliche Kochen schwerfällt, erhalten vom ASB-Menüservice täglich ein warmes Mittagessen. Als Freiwillige/r fährst Du mit den Mahlzeiten zu den Kundinnen und Kunden und bringst Ihnen die fertigen Menüs in ihre Wohnungen. Unser Team arbeitet Dich gern in deine abwechslungsreiche neue Aufgabe ein.

Fahrdienst

Der ASB-Fahrdienst verhilft Menschen mit Einschränkungen in der selbständigen Bewegungsfähigkeit zu mehr Mobilität und damit einer größeren Selbstbestimmung in der Lebensführung. Als Freiwillige/r begleitest Du die Fahrten, beispielsweise zur Schule, zum Arzt oder zu einer Freizeitaktivität und leistest Hilfestellung, wo es benötigt wird.

Das erwartet dich

-Du betreust Hausnotrufkunden, etwa bei der Geräteinstallation, oder nimmst Notrufe entgegen.
-Du lieferst Mahlzeiten an Kunden unseres Menüservice aus.
-Du fährst unsere Kunden zu Arztbesuchen, Terminen oder kulturellen Veranstaltungen.

Das solltest du mitbringen

-Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen
-körperliche und emotionale Belastbarkeit
-​​​​​​​verantwortungsvoller Umgang mit den Dir anvertrauten Kunden