ASB Rheinland-Pfalz zeigt klare Haltung gegen Rechtsextremismus

Der ASB Rheinland-Pfalz zeigt als Mitunterzeichner der Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt klare Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

„Verbunden mit der Hoffnung, dass sich das Bewusstsein gegen rechtsextreme Kräfte weiter verschärft, begrüße ich das Ergebnis der letzten Landtagswahl in der Rheinland-Pfalz, welches wie auch in Baden-Württemberg, deutliche Verluste der AfD aufzeigt“, so ASB Präsident, Michael Kissel, Wormser Oberbürgermeister a.D.

Wie seine über 400 Mitunterzeichner beobachtet der Verband mit Sorge, dass in der Gesellschaft versucht wird, eine Stimmung zu erzeugen, die Hass und Gewalt schürt gegen Menschen mit Behinderung sowie psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen alle, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

„Diesem Einfluss treten wir als Verband mit voller Entschlossenheit entgegen“, erklärt auch der ASB-Landesvorsitzende Oswald Fechner. „Gemeinsam mit unseren Mitunterzeichnern treten wir in unserem täglichen Handeln für Menschlichkeit und Vielfalt ein. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.“

Der gesamte Erklärungstext und die Liste der Mitzeichnungen ist online unter www.wir-fmv.org abrufbar.