Hochwasserhilfe in Trier-Ehrang: Ein Ort für Hilfe und Begegnung

Ebenso wie im Ahrtal kam die Flutwelle am 14. Juli 2021 über die Kyll auch in den Trierer Stadtteil Ehrang und beschädigte zahlreiche Gebäude. Komplett zerstört wurde auch das Gemeindezentrum. Doch um für die Bürgerinnen und Bürger wieder einen Ort des Zusammentreffens zu schaffen, errichtete und betreibt der ASB Trier zusammen mit Partnern - und finanziert von der Aktion Deutschland Hilft - auf dem Bernd-Bohr-Platz nun eine Unterstützungs- und Begegnungsstätte.

Foto: ASB RP/ Alexander Sell

Seit Februar ist diese eröffnet und bietet ihren Besuchern neben einem Veranstaltungsort auch Beratungsangebote. Hier finden Bastelnachmittage oder Erzählcafés statt, sowie Beratung zu Härtebeihilfen, Antragsstellungen oder Psychosozialer Betreuung. Auch können hier die Stadteilbewohner ihre Bedarfe an Hilfsgütern wie Baustoffe oder weiße Ware direkt an den ASB richten.

„Wir versuchen eine Hilfspalette abgestimmt zu einer gesamten Hilfe für die Menschen vor Ort anzubieten“, so die Projektleiterin Hochwasserhilfe ASB Trier und Eifelregion Verenice Lang vom ASB Trier. „Insofern freuen wir uns, dass das Angebot bereits gut angenommen wird und Veranstaltungen wie das Erzähl-Café gut besucht sind.“

Weitere Informationen zum Angebot der Begegnungsstätte und den Hochwasserhilfen des ASB Trier:
ASB Hochwasserhilfe
www.ehrang.de