Geflüchtete im Freiwilligendienst

Geflüchtete Menschen absolvieren beim ASB Rheinland-Pfalz einen Freiwilligendienst

Zwei Jahre soziale Teilhabe für Geflüchtete

Foto: ASB/ Anete Etges

Seit Sommer 2016 nehmen auch Geflüchtete am Freiwilligendienst beim ASB Rheinland-Pfalz teil. Sie haben sich für ein FSJ oder einen BFD in Seniorenzentren, Klinken oder im Rettungsdienst entschieden. Dabei haben sie die Chance, während dieses Lerndienstes neben der persönlichen Bildung und Orientierung bereits praktische Erfahrungen und berufliche Einblicke zu sammeln. Der Einstieg ist monatlich möglich.

Die pädagogische Begleitung ist speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten: Die zuständige Referentin Tülay Arslan begleitet die Freiwilligen engmaschig und individuell.

In ihrer Einsatzstelle (Seniorenzentrum oder Klinik) bekommen die Freiwilligen einen ersten Einblick in die ganzheitliche Versorgung der Menschen wie z.B. in die Grundpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden oder Essen anreichen. Dabei unterstützen sie durch ihre Hilfstätigkeit die Senioren und Pflegefachkräfte im Tagesablauf. Im Rettungsdienst fallen u. a. folgende Aufgaben an: Vor- und Nachbereitung eines Einsatzes, Betreuung von Patient/innen während der Fahrt, Einsatz im Krankentransport. Während des Freiwilligendienstes werden die Freiwilligen als Rettungssanitäter/in ausgebildet und werden dann im Rettungswagen eingesetzt.

Darüber hinaus besuchen die Freiwilligen Bildungsseminartage. Die Freiwilligen bestimmen die Themen. Im Januar 2018 haben 8 Geflüchtete während ihres Seminars den Sanitätshelferlehrgang besucht und bestanden.

„Uns war Nachhaltigkeit besonders wichtig bei der Projektkonzipierung“, erklärt ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Rheinheimer. „Der Freiwilligendienst legt in diesem Fall neben der allgemeinen Orientierung im sozialen Bereich auch einen Grundstock für eine mögliche Berufslaufbahn in der Pflege oder im Rettungsdienst.“

Haas.jpg

Eszter Haas

Referat Freiwilligendienste

Tel. : 06131 9779-27

V`lcf'F]nJ&%j*4q]#[8iUEHv]?b&1t[3sW

ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.