Das Projekt ZUG

Zugang zu Gesundheitsberufen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Das Projekt ZUG Zugang zu Gesundheitsberufen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Foto: ASB RP

Der Zugang zu einer Ausbildung oder Beschäftigung ermöglicht Chancengleichheit: Doch Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund berichten, dass sie Hürden umgehen müssen, um Zugang zu Gesundheitsberufen zu haben. Das neue Projekt „Zugang zu Gesundheitsberufen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund“ soll nun den  individuellen Voraussetzungen der Menschen gerecht werden und ihre Chancen erhöhen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz und von der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung.

„Mit Hilfe des neuen Projektes sollen die Ratsuchenden bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz begleitet werden. „Durch die gesellschaftliche Teilhabe verbessern wir auch insgesamt die Lebenssituation dieser Menschen. Darüber hinaus leistet das Projekt einen Beitrag dazu, dem Fachkräftemangel in Gesundheitsberufen entgegenzuwirken“, so die Projektleiterin Tülay Arslan. „Die Ratsuchenden können darüber hinaus an weiteren Angeboten wie Lehrgängen teilnehmen, die niedrigschwelliges Grundwissen und einfache praktische Tätigkeiten für Gesundheitsberufe vermitteln. Auch haben sie die Möglichkeit, in Lerngruppen zum Thema „Berufsbezogenes Deutsch im Gesundheitsbereich“ ihre Deutschkenntnisse zu erweitern.“

Das Projekt richtet sich an alle Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ab 16 Jahren, die Interesse an einer Ausbildung bzw. Tätigkeit in Gesundheitsberufen haben und in der Stadt Mainz oder Worms, im Landkreis Mainz-Bingen oder in Alzey-Worms wohnen.

Weitere Informationen:

ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Frau Tülay Arslan
55116 Mainz (Aufzug vorhanden)

Email: GR/4*^1_%-7L}XrO3t]#[r[K%xKmNBi###KcXrZ
Tel. 06131/ 9779 - 36 bzw. - 0

Anreise:

·         5 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof Mainz
·         mit Bus und Straßenbahn: Haltestelle „Münsterplatz“
·         Bei Erfordernissen der Barrierefreiheit: bitte anrufen oder eine E-Mail schicken.