Das Projekt ZUG läuft 2024 weiter

Das Projekt ZUG - „Zugang zum Arbeiten Gesundheitsberufen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund“ : Das Projekt ZUG hat seit seinem Start im September 2020 mehr als 300 Ratsuchende begleitet. Allein 80 Interessierte haben sich für den Sanitätshelferlehrgang angemeldet. Mindestens ein Viertel der Ratsuchenden hat mit Hilfe des Projektes Zugang zu einem Ausbildungsplatz erhalten.

Interessierte junge Menschen mit Fluchterfahrung informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege.

Foto: ASB RP/ Karina Dingebauer

Fatima aus Somalia interessiert sich für eine Ausbildung als Altenpflegehelferin. „Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung aber habe bisher niemanden gefunden, der mir Informationen zu der Ausbildung und zu den Voraussetzungen geben kann. Auch weiß ich nicht, wie ich eine Bewerbung schreiben soll.“ Kein Einzelfall und so beantwortet die Projektleiterin, Tülay Arslan Fatimas Fragen und erstellt mit ihr gemeinsam die erforderlichen  Bewerbungsunterlagen. „Ich freue mich, wenn ich Menschen helfen kann, die einen Ausbildungsplatz in der Pflege bzw. einem Gesundheitsberuf suchen“, so Tülay Arslan. „Gerne können Termine ausgemacht werden, wenn jemand sich für einen Gesundheitsberuf interessiert“.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ab 16 Jahren, die Interesse an einer Ausbildung bzw. Tätigkeit in Gesundheitsberufen haben und in der Stadt Mainz und Worms, im Landkreis Mainz-Bingen oder Alzey-Worms wohnen. Es unterstützt die Ratsuchenden dabei, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu finden. Gefördert wird ZUG vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung.

​​​​​​​​​​​​​​Kontaktdaten zur Vereinbarung von Beratungsterminen:
ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Tülay Arslan
Bahnhofstr. 2
55116 Mainz (Aufzug vorhanden)
Email: cQEYx}y?{T\/pHC*4$]#[4Z]Llj[*82Plx703sf