Aktuell

21. Landeskonferenz des ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.: Wir helfen hier und jetzt. Und in Zukunft. - Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes im ASB

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im vergangenen Jahr und die aktuelle Situation in der Ukraine haben die Relevanz professioneller Hilfen im Bereich des Bevölkerungsschutzes wieder deutlich vor Augen geführt. Unter dem Leitthema „Wir helfen hier und jetzt. Und in Zukunft. – Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes im ASB“ fand die 21. ASB-Landeskonferenz in der Fruchthalle in Kaiserslautern statt.

In seiner Ansprache machte Landesvorsitzender Oswald Fechner u.a. auf die in der Hochwasserkatastrophe besondere Lage pflegebedürftiger Menschen aufmerksam. „Menschen, die vor der Katastrophe in ihren Häusern und Wohnungen gepflegt wurden, konnten in ihrer Umgebung nicht verbleiben bzw. die Versorgungsstruktur ist zusammengebrochen. Wir haben Pflegebedürftige in unseren Einrichtungen außerhalb des Ahrtals untergebracht und für Versorgung im Ahrtal Sorge getragen“, berichtet er. „Im Rahmen unserer Neuorientierung im Bevölkerungsschutz denken wir über die Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Katastrophenlagen nach. Hier wäre eine Spezialeinheit denkbar, die strukturiert derartige Problemlagen löst.“

Weiterhin forderte Fechner von der Landesregierung mehr Verbindlichkeit im Bevölkerungsschutz mit Blick auf die kommunalen Aufgabenträger. Wenn für Schadenslagen mit überregionalem Ausmaß, lokal ungebundene Katastrophenschutz-Einheiten auf Landesebene vorgehalten würden, wäre man für künftige Ereignisse im Bevölkerungsschutz besser vorbereitet.

Vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gab Dr. Wolfram Geier seinerseits einen Einblick aus Bundessicht auf den aktuellen Stand im Bevölkerungsschutz.

Neuwahl der ASB-Landesgremien

Die Landeskonferenz findet alle vier Jahre statt und ist das höchste Organ des ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Über 160 Delegierte aus 15 regionalen Gliederungen des ASB in Rheinland-Pfalz entscheiden über Satzungsänderungen und wählen den Landesvorstand für eine neue Legislaturperiode. So erfolgte nach dem offiziellen Teil die Wahl des Landesvorstandes und der Landeskontrollkommission.

Wiedergewählt wurde der bisherige Landesvorsitzende Oswald Fechner, sowie die bisherigen Landesvorstandsmitglieder Ulli Braun und Joachim Köhm (beide als stellvertretende Landesvorsitzende), Rolf Franzen, Dr. Carsten Henn, Mathias Lau und Sabine Zell. Als neues Landesvorstandsmitglied wurde Gabriele Frank-Mantowski (Vorstandsmitglied des ASB-Kreisverbandes Mainz-Bingen) gewählt. Denise Seib gehört als frisch ernannte Landesjugendvorsitzende ebenfalls dem Landesvorstand an. Wolfram Berg hatte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für die Landesvorstandswahl zur Verfügung gestellt.
Die Landeskontrollkommission besteht aus Christine Blaese, Christina Heimlich, Wolfgang Martin, Thorsten Spöker und Dr. Christoph Wronka.

Der neu gewählte ASB Landesvorstand Rheinland-Pfalz.

Foto: ASB RP/ Alexander Sell