Dritter Sanitätshelferlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Die Corona-Pandemie hatte leider auch Auswirkungen auf den 3. Sanitätshelferlehrgang (SHL), der Ende November startete. Daher konnten von neun angemeldeten Personen aufgrund der 2 G-Regelung nur fünf teilnehmen. Die übrigen Teilnehmer nahmen um so motvierter am Lehrgang teil und waren sehr wissbegierig. Nach neun Seminartagen bestanden alle erfolgreich ihre Prüfungen.

Foto: ASB RP/ Alexander Sell

Auf die Frage, warum sie sich entschieden hatten, am SHL teilzunehmen, erklärten Mousa und Fartun: "Wir wollen im neuen Jahr die Altenpflegehilfe-Ausbildung beginnen. Wir haben beispielsweise gelernt wie Blutzucker - und druck zu messen ist. Das können wir in der Ausbildung gut anwenden.“

Elnaz, die in ihrem Heimatland als Zahnärztin gearbeitet hatte, erklärte: "Es ist wichtig, zu wissen, wie man helfen kann, wenn jemand starke Blutungen hat oder bewusstlos ist. Außerdem hoffe ich, dass der SHL mir hilft, in Deutschland als Zahnärztin zu arbeiten.“

Insgesamt wurden in diesem Jahr mit Hilfe der Förderung der LOTTO STIFTUNG RHEINLAND-PFALZ drei Lehrgänge angeboten. Insgesamt haben 23 Personen den 9-tägigen Lehrgang besucht. „Von 23 Personen haben 22 Personen den Lehrgang bestanden, was ein schöner Erfolg ist“, berichtet die Projektleiterin Tülay Arslan. „Die Teilnehmenden meldeten zurück, dass ihnen der Mix aus Theorie und praktischen Einheiten, die kleine Gruppengröße und die engagierte Leitung, die alles verständlich erklärt hat, dabei sehr geholfen haben.“

89 Ratsuchende nahmen in 2021 insgesamt an Beratungsgesprächen teil. Von diesen hatten sich 68 Personen für eine Ausbildung als Pflegefachkraft/ Krankenpflegehelfer*in / Altenpflegehelfer*in interessiert. Darüber hinaus gab es 21 Kontaktaufnahmen von Menschen, die konkrete Fragen zu Gesundheitsberufen allgemein hatten.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ab 16 Jahren, die Interesse an einer Ausbildung bzw. Tätigkeit in Gesundheitsberufen haben und in der Stadt Mainz und Worms, im Landkreis Mainz-Bingen oder Alzey-Worms wohnen. Es unterstützt die Ratsuchenden dabei, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu finden und bietet darüber hinaus weitere Angebote wie z.B. die Lerngruppe „berufsbezogenes Deutsch im Gesundheitsbereich“, Bewerbercoaching oder den neuntägigen Sanitätshelferlehrgang an..
Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und von der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung.